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Für Patient:innen und Angehörige

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Krebsarten und deren Behandlung sowie hilfreiche Inhalte zum Thema Leben mit Krebs.

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Therapie

Für die Behandlung von Patient:innen mit Speiseröhrenkrebs stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Dazu gehören vor allem:S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24 DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 12.06.24

Diese Therapiemöglichkeiten können auch kombiniert eingesetzt werden.

Mit welcher der Optionen der/die Patient:in behandelt wird, richtet sich vor allem danach, ob ein Adenokarzinom oder ein Plattenepithelkarzinom vorliegt, und wie weit sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose im Körper ausgebreitet hat.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_176v100.pdf Abgerufen am 12.06.24

Endoskopische Resektion

Wenn der Tumor früh entdeckt wurde und noch auf die oberflächlichen Schichten der Schleimhaut begrenzt ist, kann er im Rahmen einer Speiseröhren-Spiegelung mit einer kleinen Schlinge entfernt werden (endoskopische Resektion)S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24 DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 12.06.24

Operation

Sofern der Tumor bereits in tiefere Schichten eingewachsen ist, muss die Speiseröhre in der Regel vollständig oder nahezu vollständig entfernt werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24

Auch die Entfernung benachbarter Lymphknoten gehört zu dem Eingriff. Um die fehlende Verbindung zum Magen-Darm-Trakt wieder herzustellen, wird meistens der Magen hochgezogen und daraus ein schlauchförmiger Ersatz für die Speiseröhre gebildet.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24 DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 12.06.24

In den Tagen nach dem Eingriff kann der/die Patient:in nicht wie gewohnt essen. Um eine Mangelernährung zu vermeiden, kommt die Ernährungstherapie zum Einsatz, meist über eine Sonde.DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 12.06.24

Die chirurgische Entfernung der Speiseröhre ist ein großer und schwieriger Eingriff, der für die Betroffenen belastend ist.DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 12.06.24

Voraussetzung für die Operation ist daher ein guter Allgemeinzustand des/der Patient:in. Mehr Informationen zu den allgemeinen Prinzipien einer operativen Therapie in der Onkologie lesen Sie unter Krebstherapie "Operation"

Strahlentherapie

Bei Patient:innen mit Speiseröhrenkrebs wird die Strahlentherapie (Radiotherapie) nahezu immer in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24

Diese sogenannte Radio-Chemotherapie kann je nach Art (Adenokarzinom) oder Plattenepithelkarzinom und Ausbreitung des Tumors vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) verabreicht werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24

Mehr Informationen zu den Grundlagen der Strahlentherapie in der Onkologie erhalten Sie unter Krebstherapie "Strahlentherapie"

Chemotherapie

Bei einer Chemotherapie werden Medikamente gegeben, mit denen das Wachstum bzw. die Teilung von Tumorzellen verhindert werden soll. Eingesetzt werden dafür sogenannte Zytostatika. ("Zellteilungs-Hemmer").

Diese sogenannte Radio-Chemotherapie kann der/die Patient:in je nach Art (Adenokarzinom) oder Plattenepithelkarzinom und Ausbreitung des Tumors vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) erhalten.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24

Gängige Zytostatika und Chemotherapie-Kombinationen für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs sind vor allem:S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS. AWMF-Registernummer: 021/023OL. Langversion 2.0 Stand 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-023OLl_S3_Diagnostik-Therapie-Plattenepithelkarzinome-Adenokarzinome-Oesophagus_2023-12.pdf Abgerufen am 12.06.24 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_176v100.pdf Abgerufen am 12.06.24

Weitergehende Informationen zu den allgemeinen Prinzipien der Chemotherapie sowie den typischen Nebenwirkungen und ihrem Management erhalten Sie unter Krebstherapie „Chemotherapie“

Zielgerichtete Therapien

Zielgerichtete Therapien (engl. "Targeted Therapy") sollen verschiedene Zielstrukturen in den Tumorzellen und Gefäßzellen angreifen und damit den Tumor zerstören.

Bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs gibt es verschiedene Angriffspunkte der zielgerichteten Therapie, die oft auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_176v100.pdf Abgerufen am 12.06.24

Für die Behandlung von Patient:innen mit einem fortgeschrittenen Adenokarzinom am Übergang der Speiseröhre zum Magen (gastro-ösophagealer Übergang) können die folgenden zielgerichteten Therapien eingesetzt werden:

  • HER2-Wachstumssignale mit Antikörpern gegen den HER2-Wachstumsfaktor-Rezeptor.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_176v100.pdf Abgerufen am 12.06.24  Voraussetzung dafür ist ein positiver HER2-Status
  • der Gefäßneubildung (z. B. Ramucirumab)LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 2023 https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_176v100.pdf Abgerufen am 12.06.24

Mehr zu den zielgerichteten Therapien und die Behandlung der typischen Nebenwirkungen lesen Sie unter Krebstherapien "Zielgerichtete Therapien"

Immunonkologische Therapie

Mit dem immunonkologischen Therapieansatz wird das körpereigene Immunsystem aktiviert, Tumorzellen zu bekämpfen und zu zerstören. Bei erwachsenen Patient:innen mit nicht operablem, fortgeschrittenem, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nach vorheriger fluoropyrimidin- und platinbasierter Kombinationschemotherapie können sogenannte Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1-Hemmer als Monotherapie eingesetzt werden. Damit erkennen spezialisierte weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, die Tumorzellen wieder und bekämpfen sie. Mehr Informationen zur immunonkologischen Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten Sie unter "Immunonkologische Therapie".