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Für Patient:innen und Angehörige

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Krebsarten und deren Behandlung sowie hilfreiche Inhalte zum Thema Leben mit Krebs.

Therapie

Besteht durch die Diagnostik der Verdacht auf Eierstockkrebs, ist der nächste Schritt die Operation, die zugleich der Sicherung der Diagnose dient und Therapie ist.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUMS (DKFZ) Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Letzte Aktualisierung: 23.12.2021 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/eierstockkrebs.php Abgrufen am 12.06.24 EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. Anschließend können je nach Ausbreitung und Art des Tumors die systemische Therapien in Form einer Chemotherapie eventuell in Kombination mit einer zielgerichteten Therapie zum Einsatz kommen.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUMS (DKFZ) Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Letzte Aktualisierung: 23.12.2021 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/eierstockkrebs.php Abgrufen am 12.06.24 EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs.

Operation

Bei der Operation wird unter Vollnarkose der Bauchraum eröffnet (Laparatomie) und die Eierstöcke frei gelegt.KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUMS (DKFZ) Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Letzte Aktualisierung: 23.12.2021 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/eierstockkrebs.php Abgrufen am 12.06.24 EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL Anschließend entnimmt der Operateur eine Gewebeprobe und schickt sie zur so genannten Schnellschnitt-Untersuchung zum Pathologen. Dieser untersucht das verdächtige Gewebe noch während der Operation feingeweblich unter dem Mikroskop (Histologie) und teilt dem Operateur mit, ob die Veränderung gut- oder bösartig ist.

Bei gesichertem Eierstockkrebs wird zunächst die gesamte Bauchhöhle abgetastet und begutachtet und Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen entnommen, um sie auf Krebszellen untersuchen zu lassen (Zytologie).EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

  • Operation des örtlich begrenzten, frühen Eierstockkrebs

    Sofern der Tumor sich noch nicht auf andere Organe im Becken beziehungsweise in der Bauchhöhle ausgebreitet hat, sondern nur auf die Geschlechtsorgane im Becken begrenzt ist (örtlich begrenztes, frühes Stadium), sollten laut den aktuellen Leitlinien die folgenden Organe/Gewebe entfernt werden (operatives Staging):EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

    • Beide Eierstöcke und beide Eileiter (Adnexexstirpation)
    • Gebärmutter (Hysterektomie)
    • Bauchnetz (Omentektomie)
    • Lymphknoten entlang der Beckengefäße und der großen Bauchgefäße (Lymphadenektomie)
    • Blinddarm (Appendektomie) bei bestimmten Tumorformen Mit diesem so genannten kompletten operativen Staging lassen sich bei Patientinnen mit frühem Eierstockkrebs ein deutlich besseres Gesamtüberleben und Überleben ohne Rückfall (progressionsfreies Überleben) erzielen.EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL
  • Operation des fortgeschrittenen Eierstockkrebs

    Wenn andere Organe im Becken beziehungsweise in der Bauchhöhle betroffen und/oder Fernmetastasen vorliegen, besteht ein fortgeschrittenes Stadium.EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL In diesem Fall sollte nach den aktuellen Leitlinien so viel Tumormasse operativ entfernt werden, bis sie mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist (makroskopische vollständige Resektion).EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

Zusätzlich zu den Eingriffen beim operativen Staging können bei dieser auch "Debulking" genannten Operation (operative Reduktion der Tumormasse) zudem die Entfernung des Bauchfells (Peritoneum) sowie der Milz, von Darmabschnitten, Leberanteilen und Teilen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) notwendig sein.EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs das Ausmaß der operativen Tumorentfernung bei der ersten Operation (Primäroperation) wesentlich den Verlauf (Prognose) bestimmt.EIN RATGEBER FÜR PATIENTINNEN. STAND APRIL 2018 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe Eierstockkrebs. S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL Die vollständige Entfernung aller sichtbaren Tumormanifestationen ist mit einem längeren Überleben verbunden.

Mehr zu den allgemeinen Grundlagen einer operativen Therapie in der Onkologie lesen Sie unter Krebstherapie "Operation".

Systemische Therapien

Mit einer systemischen, also im gesamten Körper wirkenden Therapie, sollen nach einer Operation eventuell noch vorhandene Tumorzellen zerstört werden.

Ob sich bei Patientinnen mit Eierstockkrebs nach der Operation (adjuvant) eine weitere systemische Behandlung anschließt, richtet sich nach der Ausbreitung der Erkrankung.

Bei einem Tumor in einem frühen, örtlich begrenzten Stadium wird nach einem kompletten operativen Staging keine weitere adjuvante systemische Therapie empfohlen.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL Für Betroffene mit einem Tumor im fortgeschrittenen Stadium kommt eine Chemotherapie eventuell in Kombination mit einer zielgericheteten Therapie in Betracht.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie umfasst die Behandlung mit Medikamenten, die Zytostatika ("Zellteilungs-Hemmer") genannt werden. Diese Medikamente hemmen die Zellteilung von Tumorzellen und unterbinden damit deren Vermehrung.

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, mit der eventuell in den Körper gestreute Tumorzellen bekämpft werden sollen.

Bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird nach der Operation (adjuvant) häufig eine
Platin-basierte Chemotherapie eingesetzt.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL Sofern ein Rückfall (Rezidiv) eingetreten ist, und die Patientin zuvor gut auf eine Platin-basierte Chemotherapie angesprochen hatte (Platin-sensitiv), kann diese im Rückfall erneut gegeben werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

Hat die Erkrankung nicht auf die erste Gabe einer Platin-basierten Chemotherapie angesprochen (Platin-refraktär), wird im Rezidiv eine nicht-Platin haltige Chemotherapie mit DoxorubicinTopotecan, Gemcitabin oder Paclitaxel wöchentlich empfohlen.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL Erfahren Sie mehr zu den allgemeinen Prinzipien der Chemotherapie und den typischen Nebenwirkungen unter Krebstherapie "Chemotherapie".

Zielgerichtete Therapien

Bestimmte biologische Eigenschaften in den Tumorzellen und den Gefäßzellen können Angriffspunkte für so genannten zielgerichtete Therapien (engl. "Targeted therapies") sein.

Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs können Antikörper eingesetzt werden, die die Gefäßneubildung im Tumor hemmen.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

PARP-Inhibitoren können zur Konsolidierungs- bzw. Erhaltungs- oder Rezidivtherapie fortgeschrittener Ovarialkarzinome eingesetzt werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGNER OVARIALTUMOREN Version 6.01 - Januar 2024. AWMF-Registernummer: 032/035OL

Wie Medikamente der zielgerichteten Therapien wirken und welche typischen Nebenwirkungen auftreten können, erfahren Sie unter Krebstherapie "Zielgerichtete Therapien".